Jugendturnierrunde 2019/2020


Die meisten Vereine in unserem Kreis haben nicht genug Kinder, um eine Punktspielmannschaft zu melden. Deshalb haben wir vor einigen Jahren die sogenannte Jugendturnierrunde ins Leben gerufen. Dabei treffen sich die Kinder aus den Vereinen des Kreisfachverbandes Holzminden an mehreren Terminen, um in mehreren Runden gegeneinander zu spielen. Je nach Alter und Geschlecht gibt es Punktevorgaben, so dass alle annähernd die gleichen Chancen haben.


Jugendturnierrunde 2023/2024

Der erste Spieltag fand am 01.10.2023 in Delligsen statt. Ausrichter war der Tuspo Grünenplan. Aus unserem Verein nahmen drei Kinder teil; insgesamt waren es 23 aus fünf Vereinen. Jedes Kind hatte vier Spiele in den Disziplinen Doppel oder Mixed und Einzel zu absolvieren. Marlon Baraniak und Phil-Niklas Köhnen erwischten einen guten Tag und konnten jeweils dreimal gewinnen. Auch Lisa Siebke schaffte als jüngste Teilnehmerin immerhin zwei Siege. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Top-Leistungen!

Beim zweiten Spieltag am 27. Januar in Stadtoldendorf waren wir mit vier Teilnehmenden vertreten. Insgesamt vier Spielrunden waren für unsere Kids zu absolvieren. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein. Beim nächsten Spieltag am 18. Februar sind wir in Delligsen Ausrichter.



Die weiteren Termine lauten:

- 18.02.2024 in Delligsen (Ausrichter Tuspo Grünenplan),
- 02.03.2024 in Bodenwerder.

Den Ausschreibungstext findest Du am Ende dieser Seite.

Wer bei der Jugendturnierrunde mitspielen möchte, meldet sich bitte spätestens am Mittwoch vor dem jeweiligen Spieltag beim Trainerteam an.



Jugendturnierrunde 2022/2023

In der Saison 2022/2023 gab es folgende Spieltage:

- Samstag, 19.11.2022 in Bodenwerder, Beginn 13:30 Uhr,
- Samstag, 21.01.2023 in Stadtoldendorf, Beginn 13:30 Uhr,
- Samstag, 18.02.2023 in Eschershausen, Beginn 13:30 Uhr,
- Samstag, 11.03.2023 in Delligsen, Beginn 13:30 Uhr.

Am ersten Spieltag waren für unseren Verein Lisa Kirk-Siebke, Phil-Niklas Köhnen und Fabian Schmidt am Start. Für alle war es der erste Wettkampf dieser Art und alle haben ihre Sache sehr gut gemacht. Der Tuspo Grünenplan stellte damit die jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung. Trotz der körperlichen Überlegenheit der Gegner konnten die Tuspo-Kids auch Siege einfahren und jede Menge Erfahrung mit nach Hause nehmen. Vor allem aber stand der Spaß im Vordergrund.


In der vereinseigenen Halle des TV 87 Stadtoldendorf an der Yorckstraße fand der zweite Spieltag der Jugendturnierrunde 2022/2023 statt. Kreisjugendwartin Marion Hirche konnte 29 Kinder aus vier Vereinen begrüßen. Der TV Bodenwerder war mit zwei, der Tuspo Grünenplan mit sechs, der Delligser SC mit elf und der TV 87 Stadtoldendorf mit 10 Teilnehmern am Start. Jüngste Spielerin war Lisa-Kristin Kirk-Siebke aus Grünenplan mit 8 Jahren; Elias Kroter aus Bodenwerder war mit 16 Jahren der älteste. Gespielt wurden zwei Runden Doppel und eine Runde Einzel. Dabei wurden die Begegnungen ausgelost und es gab je nach Alter und Geschlecht Punktevorgaben. Die Tagesergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein. Nur wer an mindestens zwei Spieltagen teilgenommen hat, wird dabei berücksichtigt. Der nächste Spieltag findet am 18. Februar in Eschershausen statt.


Auch am vorletzten Spieltag der aktuellen Jugendturnierrunde des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden zeigten die Nachwuchssportler/-innen sehr gute Leistungen. In der Kreissporthalle Eschershausen konnte Kreisjugendwartin Marion Hirche 24 Kinder aus den Vereinen Delligser SC, Tuspo Grünenplan, TV Bodenwerder und TV 87 Stadtoldendorf begrüßen. Außerdem waren neben den Trainern zahlreiche Eltern dabei, um ihre Kinder anzufeuern. In der 9-Felder-Halle konnten die vier Spielrunden schnell abgewickelt werden. Jedes Kind bekam Spiele in den Disziplinen Doppel, Einzel und Mixed zugelost. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein. Der letzte Spieltag findet am 11. März in Delligsen statt.


25 Jungen und Mädchen aus den Vereinen Delligser SC, Tuspo Grünenplan, TV Bodenwerder und TV 87 Stadtoldendorf nahmen am letzten Spieltag der Jugendturnierrunde 2022/2023 des Badmintonkreisfachverbandes Holzminden teil. In mehreren Spielrunden, die von Kreisjugendwartin Marion Hirche ausgelost worden waren, kämpfte der Badmintonnachwuchs im Doppel, Einzel und Mixed um Punkte für die Gesamtwertung. Die Siegerehrung, in die die Ergebnisse aller vier Spieltage einfließen, findet traditionell bei den Kreismeisterschaften statt. Diese sind für den 10./11.06.2023 in der Delligser Kreissporthalle vorgesehen. Zuvor wird am 13. Mai noch die Kreisrangliste in Stadtoldendorf ausgetragen. „Schon bei den jüngsten Kindern macht sich die gute Ausbildung in den Vereinen bemerkbar“, resümierte die Kreisjugendwartin am Rande des Spieltages. Sie zeigte sich außerdem sehr erfreut über die große Zuschauerzahl an Eltern und Vereinsbetreuern. „Hier entwickelt sich eine vereinsübergreifende Gemeinschaft in unserer Badmintonfamilie“, konstatierte auch KFV-Vorsitzender Stephan Willudda.



Im Jahr 2020 konnte wegen der Corona-Pandemie keine Jugendturnierrunde ausgetragen werden.

In der Saison 2021/2022 finden folgende Spieltage statt:
- Samstag, 13.11.2021 in Stadtoldendorf, Beginn 13:30 Uhr,  fällt aus!
- Sonntag, 16.01.2022 in Bodenwerder, Beginn 10:30 Uhr,  fällt aus!
- Sonntag, 06.02.2022 in Delligsen, Beginn 10:30 Uhr,  fällt aus!
- Samstag, 05.03.2022 in Stadtoldendorf, Beginn 13:30 Uhr.  fällt aus!

Die vollständige Ausschreibung findest Du am Ende dieser Seite. Bitte beachte, dass der Ausschreibungstext hinsichtlich der Termin Fehler enthält. Richtig sind die auf dieser Seite oben genannten Termine. Wer bei der Jugendturnierrunde mitspielen möchte, meldet sich bitte spätestens am Mittwoch vor dem jeweiligen Spieltag beim Trainerteam an.


In der Saison 2019/2020 fanden folgende Spieltage statt:
- Samstag, 02.11.2019 in Bodenwerder
- Sonntag, 15.12.2019 in Delligsen
- Samstag, 18.01.2020 in Holzminden
- Samstag, 29.02.2019 in Eschershausen

Den Spielplan und die Modaliltäten findest Du am Ende dieser Seite.

Bitte beachtet den Anmeldeschluss (spätestens beim Training am Mittwoch vor dem jeweiligen Spieltag)!


Zum ersten Mal dabei: Manuel Schmidt (l.) und Saeed Jerude (r.)Am ersten Spieltag der Jugendturnierrunde 2017/2018 war der Tuspo Grünenplan mit neun Kindern der teilnehmerstärkste Verein. Der Spieltag fand in Stadtoldendorf statt. Neben den 'Alten Hasen' wie Jean-Pierre Trinh, Fabian Lehmann, Marieka Röchert, Halla Amin sowie Heva und Rochhat Mohamad waren mit Manuel Schmidt, Saeed Jerude und Vincent Hartmann auch drei neue Gesichter dabei. Für diese hieß es zunächst, Wettkampfatmosphäre zu schnuppern und neue Gesichter kennenzulernen. Marieka und Saeed konnten jeweils drei Siege einfahren und legten damit einen guten Grundstein für die Gesamtwertung.

Die Tuspo-Kinder beim Spieltag in EschershausenAuch beim zweiten Spieltag am 28. Oktober in Eschershausen waren wir mit zwölf Kindern wieder der Verein mit den meisten Teilnehmern. Dabei zeigten alle, dass sie fleißig trainiert hatten und lieferten gute Ergebnisse ab. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl reisten wir dieses Mal mit dem Jugendmobil der Gemeinde an.

Am 12. November waren wir selbst der Gastgeber für die anderen Vereine. Gespielt wurde in der Delligser Sporthalle. Mit zwölf Kindern waren wir erneut der teilnehmerstärkste Verein und haben gute Ergebnisse erzielt.


Hier findest Du die Berichte und Ergebnisse zur Saison 2011/2012, 2012/2013, 2013/2014, 2014/2015 und 2015/2016.

Attachments:
Download this file (Jugendturnierrunde 2023-2024 -X.pdf)Jugendturnierrunde 2023-202450 Kb