Bezirk Jugend


Marie Sophie Nerbas wird Sechste im Bezirk

Beim Bezirksranglistenturnier am 18. Oktober 2014 in Nordstemmen trat Marie Sophie Nerbas vom Tuspo Grünenplan in der Altersklasse U17 an und machte in ihrer noch jungen Karriere weiter auf sich aufmerksam. In der ersten Runde besiegte sie ihre Gegnerin aus der Landeshauptstadt mit 21:15 und 21:19, musste sich dann aber der an Eins gesetzten Nordstemmerin geschlagen geben. Gegen ihre nächste Gegnerin vom VfL Hameln lag sie im zweiten Satz schon mit 17:19 zurück, drehte aber das Match und gewann schließlich mit 21:14, 21:19. Auch wenn sie das Spiel um Platz Fünf verlor, bekam Marie ein Sonderlob von ihrem Trainer Stephan Willudda. Auch Jean-Pierre Trinh zeigte eine ansprechende Leistung und wurde in der Altersklasse U15 Siebter. Zunächst besiegte er seinen Gegner vom VfL Hameln klar und deutlich mit 21:10 und 21:8, unterlag dann aber dem späteren Dritten mit 10:21 und 8:21. Das nächste Spiel entwickelte sich zu einem wahren Fight, bei dem Jean-Pierre am Ende mit 22:20, 14:21 nd 13:21 das Nachsehen hatte. Im Spiel um Platz Sieben hatte er dann beim 21:8 und 21:11 wenig Mühe und sicherte sich damit seinen bislang größten Einzelerfolg.


Bezirksturnier am 30. November 2013 in Nordstemmen

Drei Kinder vom Tuspo Grünenplan starteten beim Badmintonturnier in Nordstemmen. Für Marie Nerbas, Pascal Schlimme und Jean-Pierre Trinh war es die erste Turnierteilnahme auf Bezirksebene. In der Altersklasse U15 belegte Marie einen guten siebten Platz, nachdem sie sich in den beiden ersten Runden trotz sehr guter Leistungen den an Körpergröße überlegenen Gegnerinnen geschlagen geben musste. Im Spiel um Platz sieben setzte sie sich dann souverän mit 21:7, 21:11 durch. Jean-Pierre und Pascal mussten in der ersten Runde ebenfalls Niederlagen einstecken und trafen im Spiel um Platz fünf aufeinander. Nach hartem Kampf entschied Pascal das Spiel mit 21:14, 18:21, 21:19 für sich. Jean-Pierre dadurch sechster. „Alle drei haben sehr gut gespielt. Bei häufigeren Turnierteilnahmen wird sich das Spielniveau weiter steigern“, sagte der zufriedene Trainer Stephan Willudda.


Bezirksrangliste Jugend am 21./22. April 2012 in Nordstemmen
Tuspo-Spieler belegen vordere Plätze

Bei seiner ersten Turnierteilnahme auf Bezirksebene erreichte Nachwuchstalent Lukas Leupold vom Tuspo Grünenplan überraschend den dritten Platz und machte sich damit selbst das schönste Geschenk zu seinem elften Geburtstag. In dem neunköpfigen Starterfeld der Altersklasse U13 traf er in der ersten Runde auf einen Spieler vom TK Berenbostel und gewann souverän mit 21:11 und 21:7. Nach dem folgenden 21:15, 21:12 gegen einen Spieler vom FC Schwalbe hatte er bereits Platz vier sicher, so dass die Niederlage gegen den späteren Sieger (15:21, 4:21) nicht ins Gewicht fiel. Im Spiel um Platz drei holte Lukas noch einmal das letzte aus sich heraus und gewann in drei Sätzen mit 20:22, 21:11 und 21:15. „Es ist beachtlich, wie sich Lukas während des Spiels auf seinen Gegner einstellt. Er hat heute eine sehr starke Leistung gezeigt.“ sagt der stolze Trainer Stephan Willudda über seinen Schützling. In der Altersklasse U22 siegte die ebenfalls für den Tuspo startende Jessica Schanze und sammelte damit wertvolle Ranglistenpunkte. Leider waren insgesamt nur drei Damen am Start.